Solartechnik im Regen

Als recht entschlossen, trotz heftigstem Regen sich über Möglichkeiten, Für und Wider der Solartechnik zu informieren, erwiesen sich 13 Mitglieder und Freunde der Freien Wähler-Vereinigung Niefern-Öschelbronn 1989 eV. Lange im Voraus angekündigt,musste auf die gemeinsame Busfahrt verzichtet werden, privat machte man sich nach Rottenburg-Oberndorf auf den Weg, um eine vom Inhaber und Geschäftsführer der Firma Hartmann Energietechnik GmbH , Herrn Hartmann, persönlich und mit großem Engagement geführte, fast zwei Stunden dauernde „Solarwanderung“ anzutreten. Mit Regenschirmen bestens gerüstet wurden entlang der Wegstrecke verschiedenste Modelle und Variationen der Bestückung diverser Gebäude mit Solartechnik vorgestellt. Kein Objekt ist wie das andere, individuelle Lösungen sind in jedem Einzelfall gefragt und werden in der Regel zur Zufriedenheit der Bauherren (und damit auch der Fachfirma, der Nachbarn etc.) erbracht.
Eine solche Ansammlung von Solaranlagen wie in Oberndorf findet sich so schnell nicht wieder, die Firma Hartmann hat bewusst ihren Stammort als Ausstellungsregion mitgestaltet.
Fragen der Teilnehmer zu Kosten, Nutzen, Haltbarkeit, Reparaturanfälligkeit, Anpassung an die örtlichen Verhältnisse und Vieles mehr wurden kompetent beantwortet, Herr Hartmann verfügt über reiche Erfahrung und hatte auch gegenüber kritischen Fragen ein offenes Ohr.

Ein gemeinsames Mittagessen beendete den Ausflug, angesichts des Dauerregens fand der geplante Programmpunkt „Stadtbesichtigung Rottenburg“ keinen Zuspruch mehr, man trat individuell die Heimfahrt an.

Fazit: eine interessante und informative Veranstaltung, die mehr Zuspruch verdient hätte, aber angesichts der Wetterverhältnisse sehr gut angenommen wurde, bei den Teilnehmen das Wir-Gefühl stärkte und dem gemeinsamen und individuellen Austausch mehr als gerecht wurde.