Und wie in jedem Jahr –
Schon traditionell machten sich – anstelle einer Weihnachtsfeierlichkeit –
einige Mitglieder der Freien Wählervereinigung Niefern-Öschelbronn e.V. 1989 auf, zur Wanderung von Niefern über Öschelbronn, über das neue Umspannwerk am Ortsrand von Pinache, zur Einkehr ins Restaurant Krauth nach Mühlacker. Die Stimmung war sehr gut, das Wetter ideal!
Dieses Mal machten wir uns über das neue Umspannwerk unterhalb von Pinache schlau. Der Netzbetreiber Netze BW investierte in etwa 16 Mio Euro in dieses neue Umspannwerk. Der mit 110 kV (Kilovolt) ankommende Hochspannungsstrom wird auf das 20 kV Mittelspannungsnetz heruntertransformiert. In unseren Steckdosen kommen am Ende 220/380 Volt an. Mit dieser neuen Anlage wurde das alte Umspannungswerk in Enzberg abgelöst, das im Überschwemmungsgebiet stand und bereits abgerissen ist.
Um 13 Uhr saßen wir am gedeckten Mittagstisch im Restaurant Krauth und ließen es uns gutgehen.
Am Samstag, den 15. Februar 2020 werden ab 9.30 Uhr die Bäume auf unserer Streuobstwiese auf der Schanz, unter fachkundiger Anleitung vom OGV Niefern und OGV Öschelbronn, geschnitten. Alle Paten und interessierten Freunde der Streuobstwiesenkultur sind hierzu herzlich eingeladen.