Einweihung unseres Wanderweges 8-sam um und durch Niefern-Öschelbronn

Am 29.Mai haben wir uns zur offiziellen Eröffnung unseres Wanderweges 8-sam um und durch Niefern- Öschelbronn versammelt. Wir begrüßten besonders Frau Bürgermeisterin Förster und Altbürgermeister Herrn Kurz. Der Wandertag sollte eigentlich ein Beitrag zum letztjährigen Ortsjubiläum werden, welches aus den bekannten Gründen nicht stattfinden konnte.

Eine über der Streuobstwiese stehende, wahrscheinlich sehr interessierte Wolke, hat uns gezeigt,

dass eine offizielle Einweihung mit 30 anwesenden Bürgern, bei starkem Regen und guter Kleidung,

stattfinden kann.

Am Startpunkt Bahnhof Niefern war Frau Albrecht geschockt, kein einziger Bürger war gekommen. Auch der Fotograf der PZ war erstaunt, an der zweiten Station, am Ameliussaal waren wir immerhin zu viert. Erst am Boch‘schen Kreisverkehr wuchsen wir auf 14 Personen an. Jetzt konnten wir auch eine Bürgerin aus dem Vorort begrüßen. Die Wolke erblickte uns und wir wanderten im strömenden Regen über die Luisenstraße zur Streuobstwiese.

Dort konnten wir die durchnässten 7 Wanderer aus Öschelbronn begrüßen.

Die beiden Vorstände der OGV’s Niefern und Öschelbronn schauten vorbei, obwohl die beiden Vereine bereits mit der Verköstigung in den Vereinsheimen begonnen hatten.

Herr Mayer, Apfelwinzer aus Mühlacker, verwöhnte uns mit Saft, Secco mit und ohne Alkohol, Quittenwein und vielem mehr.

Alle Bürger konnten sich in unser Gästebuch eintragen. Hier werden wir die aktuellen Bilder dieser Einweihung einkleben.

Danach wanderten die meisten Bürger weiter zum Vesper, Kaffee und Kuchen in die geöffneten OGV’s

 

Vielen Dank an dieser Stelle für die große Unterstützung aller!

 

Frau Förster lobte das bürgerliche Engagement der FWV und Herr Kurz, der zu seiner Amtszeit das Grundstück zur Verfügung gestellt hat, merkte an, dass man an der Wanderstrecke viele schöne Ecken der Gemeinde erkennt.

Die Idee zu den Wanderungen entstand während des Lockdowns 2019/ 2020. Sabine Albrecht war frisch aus dem aktiven Berufsleben ausgeschieden, konnte nicht reisen und fing an zu wandern. Ursula Walter hat sich an den Wochenenden angeschlossen. Mit der Zeit wurden 10 Wanderungen ausgearbeitet. Die Links zu allen Elefantenrunden findet man auf unserer Homepage und unter outdooractive.com

Da die komplette Umrundung unserer 3 Ortsteile über 20 km lang ist, kann sie nur von den wenigsten von uns erwandert werden. Es entstand die Idee mit der Wanderung in Form einer 8 und dem Kreuzungspunktpunkt Streuobstwiese.

Auf der Streuobstwiese der FWV, die genau zwischen den beiden Ortsteilen liegt, fand 2009 mit der ersten Pflanzaktion der Patenschaftsbäume statt. Die Gemeinde stellte das Grundstück zur Verfügung und die beiden Obst- und Gartenbauvereine standen uns von Anfang an mit Rat und Tat zur Seite. Im Herbst wurden die Bäume gepflanzt und im Frühjahr finden regelmäßig Baumschnitte statt. Die Ernte gehört den Baumpaten.