Bonn,

war das Ziel von dreizehn Mitgliedern und Freunden der Freien Wählervereinigung Niefern-Öschelbronn 1989 eV bei ihrem diesjährigen Bildungsausflug in die ehemalige Bundeshauptstadt Bonn.

Bestens organisiert von der Chefin, Ursula Walter – welche als ehemalige Bonnerin ein Heimspiel hatte –  traf sich die Truppe zunächst zu einer Stadtrundfahrt im Cabriobus, um nach einer kurzen Kaffeepause auf ein „Handwerkerpärchen“ im Bonn des Jahres 1806 zu treffen. In höchst amüsanter Weise wurden uns bei einem Stadtspaziergang die wichtigsten Stationen und Ereignisse rund um Beethoven und die politisch-soziale Lage  seiner Zeit nähergebracht. Eine Weinverkostung rundete den Gang durch den alten Stadtkern Bonns ab.

Der nächste Tag brachte zunächst Regen, das ideale Museumswetter, deswegen die geplante Führung im Haus der Geschichte gerade recht kam. In eindrucksvoller Weise konnten wir einen Überblick über die Geschichte der zwei Deutschen Staaten ab 1945 bis in die jüngste Vergangenheit gewinnen. Der „Weg der Demokratie“ führte uns anschließend durch das ehemalige Regierungsviertel mit den Bauten, die wir alle aus den Nachrichten kannten. Den Abschiedskaffee nahmen wir im Kultur-Bahnhof Rolandseck ein.

Es war ein kompakter, aber nicht zu anstrengender Ausflug in interessierter netter Gesellschaft, mit neuen Eindrücken und Erinnerungen an Bekanntes.

Dank an dieser Stelle noch einmal Ursula Walter und den Helfern, die den Ausflug planten und bestens leiteten.

J.E.