25 jähriges Jubiläum der FWV Niefern-Öschelbronn

Zu einem Empfang  lud am Sonntag, den 9.11.2014 die Freie Wählervereinigung  Niefern – Öschelbronn e.V. 1989 in den Bürgersaal in Niefern ein. Anlass war das 25jährige Jubiläum des Vereins, der  am 8.11.1989, dem Vorabend des Mauerfalls,  im Nebenzimmer des Gasthofes  Maierhof in Niefern gegründet wurde.

In kurzen Wortbeiträgen  berichteten die Vorsitzende Frau Walter und Herr Bürgermeister Kurz über die Geschichte der FWV und ihre heutige Bedeutung. Hat sie doch seit ihrem Mitwirken im Gemeinderat immer wieder Projekte angeregt und mitgetragen, so z.B. den Neubau der Realschule in Niefern,  die  Erweiterung des Schulgeländes und den Neubau des Sportgeländes incl. Sozialgebäude, von denen ganz Niefern – Öschelbronn profitiert.  Die Einrichtung des Streifendienstes, das Aufstellen der Doggystationen  und die Einführung der Saisonkarte für das Freibad sind weitere Beispiele für ihre Anträge im Gemeinderat.  Ganz besonders stolz ist man auf die 2009 angelegte Streuobstwiese, die inzwischen mit 22 unterschiedlichen Apfelbäumen in privater Patenschaft bepflanzt ist und deren Pflege von den Obst und Gartenbauvereinen  Niefern und Öschelbronn  dankenswerterweise unterstützt wird.

Auch in Zukunft will und wird die FWV  mit ihren derzeit vier Gemeinderäten  ( Frau Walter, Frau Clausing, Herr Bräuner und Herr Gremmelmaier )  Anliegen der  Bürger  im Ratsgremium einbringen , Vorgaben der Verwaltung kritisch begleiten und das gute und harmonische Verhältnis zu den Gemeinderäten anderer Parteien und Gruppierungen pflegen.

Herr Bräuner berichtete in der Chronik  auch von den Anfängen, welche auf die Initiative und das stete Wirken des Gründers und ersten Vorsitzenden Gottfried Heinbach erfolgte.

Dem anfangs verhaltenen, stand bald ein überraschend erfolgreiches Auftreten  der Gruppierung gegenüber. Angesichts des  engagierten Nachwuchses hat man auch die berechtigte Hoffnung auf eine erfolgreiche Zukunft.

„Ohne Parteibuch gestalten“ soll  weiterhin der Leitsatz der FWV sein und bleiben.

Als Vertreterin der örtlichen Vereine überbrachte Frau Geschke  die Grüße und  Glückwünsche.

Im letzten Programmpunkt konnten  die anwesenden Gründungsmitglieder Helmut Bräuner,  das Ehepaar Dihlmann  sowie Herr  Dr. Emich mit einem kleinen Geschenk geehrt werden. Ebenfalls eine Aufmerksamkeit bekamen Frau Walter,  seit 2001 Vorsitzende, Frau Clausing als ihre Stellvertreterin sowie Hans Wilhelm für sein besonderes Engagement.

Der Empfang wurde musikalisch begleitet von Roland Bliesener, der es in besonders ansprechender Weise verstand, Nachdenkliches und Vergnügliches stimmungsvoll darzubieten. Großer Beifall  bewies, wie gut er bei den Zuhörern ankam.

Bei Sekt, Kaffee und Gebäck gab es noch lange Gelegenheit, sich auszutauschen, zu erinnern und hoffnungsfroh gemeinsam in die Zukunft zu schauen.