Wer sind die Freien Wähler?

Wer sind wir und was wollen wir? Wir die blauen Elefanten!

In der Kommunalpolitik sitzt der Bürger mit am Ratstisch!

Beschlüsse, die uns ganz direkt betreffen, werden nicht in Berlin oder in Stuttgart entschieden, sondern wird vorort in den Rathäusern und im Gemeinderat erarbeitet, diskutiert und entschieden.

Das geht uns alle an, das muss uns auch interessieren!

Im Gemeinderat sitzen von den Bürgern gewählte Personen, die die Belange der Bewohner von Niefern-Öschelbronn vertreten und an der Entwicklung unserer Gemeinde mitwirken.

Das passiert im Rahmen der etablierten Parteien aber auch von unabhängigen Vereinen wie der Freien Wähler Vereinigung (FWV) von Niefern-Öschelbronn.

Wir entscheiden nur für unsere Gemeinde ohne parteipolitische Hintergründe.

Im Moment sitzen für die Bürger in unserer Gemeinde 4 Personen im Gemeinderat:

Ursula Walter, Sabine Albrecht, Helmut Bräuner und Jürgen Gremmelmaier.

Was unterscheidet die Freien Wähler Niefern-Öschelbronn von den Parteien?

Wir orientieren uns ausschließlich an den Interessen und dem Wohl der Bürgerinnen und Bürger unseres Ortes. Gesunder Menschenverstand, ehrliche Antworten und keine „politischen Phrasen“ bestimmen unser Denken.

Wir sprechen im Gemeinderat über all die Belange mit, die unsere Gemeinde betreffen. Als Kontrollgremium und Korrektiv für die Gemeindeverwaltung ist allein das schon ein wesentlicher Beitrag im kommunalpolitischen Alltag.

Natürlich haben auch wir Schwerpunkte, für die wir uns besonders engagieren.

· Erhalt und Förderung unserer bewährten, eigenständigen Schularten.

· Ausbau der Ganztagesbetreuung für Kleinkinder

· Unterstützung der Vereins- und Jugendarbeit.

· Stärkung des Ehrenamtes

· Verbesserung des Öffentlichen Nahverkehrs (z.B. Busverbindung Öschelbronn-Mühlacker)

· Sicherstellung der Mobilität unserer Bürger während des A8-Ausbaus.

· Innerörtliche Nachverdichtung (leere innerörtliche Flächen bebauen)

· Maßvolle Ausweisung neuer Wohnbauflächen.

· Ausbau und Stärkung von Handwerk, Gewerbe und Industrie (z.B. Reisersweg)

· Das Miteinander der Generationen fördern.

· Neue Wege in der wohnortnahen Gesundheitsversorgung.

· Erhalt der Kulturlandschaft (Streuobstwiesen)

Wir entwickeln Ideen ohne Denkeinschränkungen. Ob Ökologie oder Ökonomie, ob soziale Belange oder Handel, Gewerbe, überall bringen wir unsere Meinung ein und arbeiten konstruktiv an der Entwicklung unserer Gemeinde mit.

Ja, man kann etwas bewirken, wenn man sich für eine Sache einsetzt und sich in der Kommunalpolitik einbringt!

Im Mai 2019 sind die Gemeinderatswahlen.

Unsere Kandidaten:

Ursula Walter, Sabine Albrecht, Andrea Fietkau, Julia Härter, Stefanie Schulz, Martina Barth, Elke Stähle, Helmut Bräuner, Jürgen Gremmelmaier, Walter Barth, Dr. Denis Rančak, Jürgen Zeeb, Christoph Stähle, Dr. Uli Friesinger, Oliver Stiesch, Thomas Gremmelmaier, Martin Dihlmann, Jörg Fietkau, Hans Wilhelm, German Buck, Jutta Stotz und Aindrias Wall.

Eine Megaentschuldigung von mir, Martin Dihlmann, einen der wichtigen Kandidaten unseres Vereines in der letzten Veröffentlichung unterschlagen zu haben! S.Albrecht.

Die FREIE WÄHLERVEREINIGUNG NIEFERN – ÖSCHELBRONN e. V. 1 9 8 9

will auch dann wieder mit einer starken Liste antreten, um all die wichtigen Dinge mit zu gestalten, die im neuen Gemeinderat eingebracht werden.

Auf der Kreistagsliste der FWV, Wahlkreis III, Slogan „Gemeinsam stark für den Enzkreis“ stehen zwei unserer Mitglieder, Ursula Walter und Karl-Heinz Boch! Dabei sind natürlich auch Frau Bürgermeisterin Birgit Förster und unser Altbürgermeister Jürgen Kurz.

Wir freuen uns auf eine rege Wahlbeteiligung auch der jungen Erstwähler unserer Gemeinde Niefern-Öschelbronn.