Vollversammlung der FWV Niefern-Öschelbronn e.V. 1989

Am 12. März fand die Vollversammlung der FWV im Gasthaus „Zur alten Papierfabrik“ statt. Helmut Bräuner, der erste Vorsitzende und Gemeinderat eröffnete die Sitzung mit einem Rückblick auf die wichtigen Ereignisse und Gemeinderatsentscheidungen des Jahres 2018. Unsere Fahrt zur Bodenseewasserversorgung in Sipplingen war ein kleines Highlight.

Es konnten auch einige neue Mitglieder begrüßt werden. Fünf von ihnen, Jürgen Zeeb, Julia Härter, Denis Rančak, Oliver Stiesch, Uli Friesinger und German Buck, finden sie auf unserer Kandidatenliste zur Gemeinderatswahl.

Ergänzend berichtete Ursula Walter, ebenfalls Gemeinderätin, über den Fortschritt der Realschulerweiterung „Baumwipfelklassenzimmer“ und weiteren Planungen der Gemeinde.

Gemeinderat Jürgen Gremmelmaier gab einen Überblick über den aktuellen Haushalt und erklärte die neue Situation der Doppik (kommunale Haushaltsführung). Am Schluss sprach Gemeinderätin Sabine Albrecht über die Neuerungen an der Realschule. Es wurden neue Whiteboards mit Beamer und Visualizer und neue Lautsprecher angebracht und momentan wird eine neue Hardware installiert, um zukünftig professioneller arbeiten zu können.

Unsere Kassiererin Andrea Fietkau erläuterte den Kassenbericht 2018 und unsere Kassenprüfer bestätigten eine fehlerfreie Buchführung. Somit wurden die Kassiererin und nachfolgend auch der gesamte Vorstand einstimmig entlastet.

Um die Neuwahlen satzungsgerecht durchzuführen, wurde Jürgen Gremmelmaier zum Wahlleiter bestimmt.

Die Wahlen ergaben folgende Ergebnisse:

  • Alter und neuer erster Vorsitzender ist Helmut Bräuner
  • Die beiden zweiten Vorsitzenden sind Frau Ursula Walter und Herr Karl-Heinz Boch
  • Unsere Kassiererin ist Frau Andrea Fietkau
  • Schriftführer ist Herr Walter Barth
  • Die sechs Beisitzer sind: Sabine Albrecht, Jürgen Gremmelmaier, Christoph Stähle, Stefanie Schulz, Hans Wilhelm und Jürgen Zeeb.
  • Als Kassenprüfer wurden Oliver Stiesch und Manfred Schobel gewählt.
  • Pressewartin wird Sabine Albrecht

Bei allen Wahlen waren die Ergebnisse einstimmig.

Im Hinblick auf die nahende Gemeinderatswahl wurden Termine festgelegt und Aktionen vorbesprochen, u.a. die Teilnahme an der Ortsputzete. Im letzten Punkt „Verschiedenes“ war die veränderte Berichterstattung im neuen Mitteilungsblatt von Niefern-Öschelbronn und der Umgang damit ein wesentliches Thema. Natürlich wurden allen Anwesenden nochmals die Kandidaten unserer Liste vorgestellt. Dies sind:

Ursula Walter, Sabine Albrecht, Andrea Fietkau, Julia Härter, Stefanie Schulz, Martina Barth, Elke Stähle, Helmut Bräuner, Jürgen Gremmelmaier, Walter Barth, Dr. Denis Rančak,

Jürgen Zeeb, Christoph Stähle, Dr. Uli Friesinger, Oliver Stiesch, Thomas Gremmelmaier, Martin Dihlmann, Jörg Fietkau, Hans Wilhelm, German Buck, Jutta Stotz und Aindrias Wall.

Für den Kreistag kandidieren für die FWV:

Birgit Förster (BM), Ursula Walter, Jürgen Kurz (BM a.D.) und Karl-Heinz Boch.

Wir freuen uns auf eine rege Wahlbeteiligung auch der jungen Erstwähler unserer Gemeinde Niefern-Öschelbronn.