Ausflug zur Bodensee-Wasserversorgung

Am Samstag, den 15. September, pünktlich um 7:30 Uhr startete der Bus der FWV Niefern-Öschelbronn zum Ausflug an den Bodensee. Bei der ersten Rast wurden mit Butterbrezeln und einem Getränk die vulkanischen Berge des Hegaus betrachtet. Dann ging es weiter auf den Sipplinger Berg, auf dem sich seit dem Bau 1956 auf 16 ha die Bodensee- Wasserversorgung befindet und seit 1958 Wasser an Gemeinden in Baden-Württemberg liefert. Hier werden, auf 700m über dem Meeresspiegel, je Sekunde bis zu 9000 Liter Wasser aus dem Bodensee in drei Filterstufen zum bestkontrollierten Lebensmittel aufbereitet. Dieses, unser Trinkwasser, wird dann in einem Rohrleitungssystem von 1700 km Länge in Baden- Württemberg bis nach Bad Mergentheim verteilt. In unserer schönen Doppelgemeinde wird das Bodenseewasser seit diesem Sommer unserem eigenen Quellwasser beigemischt und somit die eigenen Brunnen entlastet und der Kalkgehalt im Wasser deutlich reduziert.

Im nahegelegenen Ausflugslokal Haldenhof gab es nach der lehrreichen und interessanten Führung eine kleine oder auch größere Stärkung, mit Blick über den Bodensee. Anschließend fuhren wir nach Überlingen zur Stadtbesichtigung oder nach Lust und Laune zum gemütlichen Kaffee in einer der zahlreichen Gaststätten. Bemerkenswert in der Kreisstadt ist das alte Rathaus und das St. Nikolaus- Münster, einer von drei Kirchen, die in einer Zeit gebaut wurden, als Überlingen durch Wein und Handel eine der reichsten Städte in der Region wurde. Das Flanieren an der Uferpromenade bei schönstem Wetter war genial. Direkt am See konnte man hier einfach auch nur die Zeit genießen, Stadt und Leute beobachten und die Seele baumeln lassen.

Der Abschluss fand nach einer angenehmen und staufreien Heimreise traditionell im Nieferner Rößle statt.