Fahrt zum Landtag am 16. Dezember 2017

Am 16. Dezember 2017 war es endlich so weit. Mitglieder der FWV trafen sich, um in Stuttgart den Landtag zu besuchen. Dies erfolgte auf Einladung von Herrn Prof. Dr. Erik Schweikert, unserem FDP Landtagsabgeordneten und FDP/FW Gemeinderatsmitglied. Nach einer kurzweiligen Fahrt nach Stuttgart, vorbei am Porsche-Museum und dem Porsche- Werk in S- Zuffenhausen, erreichten wir zur geplanten Zeit den Landtag im Zentrum von Stuttgart. Nachdem wir das Gebäude betreten hatten und Taschen und Jacken an der Garderobe abgegeben waren (Sicherheitsvorschriften),  durften wir auf den Stühlen der Landtagsabgeordneten im Plenarsaal platznehmen. In diesen hell und freundlich gestalteten Raum, verschaffte uns Frau Holzmüller, die Mitarbeiterin von Herrn Schweickert, einen Eindruck über die die Arbeit der von uns gewählten Volksvertreter auf Landesebene.  Frau Holzmüller vertrat Herrn Erik Schweickert, da dieser wegen eines Trauerfalles in der Familie verhindert war.

Nach der Besichtigung des Plenarsaales ging es in den Eugen Bolz Saal, einem Besprechungsraum der FDP, in der oberen Etage. Bei einer kleinen Stärkung konnten wir  noch Fragen zur Landespolitik stellen. Frau Holzmüller erwies sich dabei als kompetente Vertreterin von H. Schweickert. Es wurde auch über Themen, die Niefern – Öschelbronn betreffen, Bahnsteighöhen, B 10 – Brücke, und Autobahnausbau, diskutiert. Dies sind aktuelle Themen, die im Landtag beraten werden.

Nach dem Besuch der Markthalle und dem Weihnachtsmarkt fuhren wir mit dem Bus hinauf zum Stuttgarter Wahrzeichen, dem Fernsehturm. Hier erwartete uns ein Ausblick über die Landeshauptstadt Stuttgart, bei guter Sicht, aber auch eisigem Wind.

Zum Abschluss wurde in Niefern im Rössle noch ordentlich gevespert und so der Tag gemütlich ausklingen lassen.

Wir bedanken uns bei Helmut Bräuner für die tolle Organisation,  dem Busunternehmen Wolf und dessen ortskundigem Fahrer für den reibungslosen Ablauf. Wir freuen uns auf weitere gemeinsame Aktivitäten mit der Freien Wählervereinigung Niefern – Öschelbronn e.V. 1989.

W.B.